News

25.01.2023

Michael Effing erneut Vorstandsvorsitzender der AVK für eine Amtszeit von 3 Jahren

Die Mitgliederversammlung der AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. hat am 29. November 2022 in Augsburg bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen ihren bisherigen Vorstand wiedergewählt. Bei der konstituierenden Vorstandssitzung am 6. Dezember 2022 wurden dann auch noch die Vorstandspositionen bestätigt. Der Vorstandsvorsitzende bleibt Dr. Michael Effing, Geschäftsführer AMAC GmbH, stellvertretender Vorsitzender Dirk Punke, Geschäftsführer BÜFA Thermoplastics Composites GmbH. Schatzmeister ist Prof. Jens Ridzewski, IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH, die weiteren Vorstandsmitglieder: Gerhard Lettl, Geschäftsführer C.F. Maier Europlast GmbH & Co. KG und Michael Polotzki, Geschäftsführer Menzolit S.r.L. Der Vorstand ist offiziell ab dem 1.1.2023 für drei Jahre im Amt. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

30.11.2022

Reaktion auf neue Rahmenbedingungen: Composites United erklärt Beitritt in Composites Germany

Als Dachverband vertritt Composites Germany die Fähigkeiten und Interessen der deutschen Faserverbundindustrie. Durch den Wiedereintritt des Composites United bündelt Composites Germany die Kräfte der beiden führenden Composites-Netzwerke in Deutschland und seine Position wird deutlich gestärkt werden. Geänderte Rahmenbedingungen machen den Eintritt wieder möglich und nötig. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

03.11.2022

Aktuelle Herausforderungen der Composites-Industrie in der DACH-Region – AVK und Composites United bündeln ihre Kräfte

Am 8.11.22 von 9 bis 10.15 Uhr findet eine Live-Veranstaltung auf Linkedin in deutscher Sprache zum Thema "Aktuelle Herausforderungen der Composites-Industrie in der DACH-Region – AVK und Composites United bündeln ihre Kräfte" statt. Hier der Link zum Event. Wir freuen uns auf Sie!

13.10.2022

Schnelle und effiziente mikromechanische Prüfung der Grenzflächenscherfestigkeit mit DIN SPEC 19289 - Ein neuer Standard für die Composites-Industrie

Die schnelle und effiziente mikromechanische Prüfung der Grenzflächenscherfestigkeit steht im Mittelpunkt der neuen DIN SPEC 19289. Diese im August 2022 veröffentlichte Vor-Norm oder "Technische Regel" legt fest, wie die Bindung zwischen Faser und Matrix mit Hilfe eines Einzelfaser-Ausziehversuchs zu charakterisieren ist. Diese Technik ist im FIMATEST-System von Textechno implementiert. Weitere Informationen von Dr. Ulrich Mörschel, Prof. Axel Hermann und Dr. Michael Effing finden Sie in der Pressemitteilung

05.10.2022

Grenzüberschreitendes Arbeiten mit dem ITA und AACOMA

Rund 60 Unternehmen nahmen am 20. September 2022 an der gemeinsamen Hybrid-Veranstaltung des ITA der RWTH Aachen Universität und des Interreg-Projekts AACOMA in Aachen zum Thema "Grenzüberschreitendes Arbeiten in thermoplastischen Verbundwerkstoffen und Digitalisierung" teil: Keynote-Vorträge von MCAM und Airborne sowie Elevator Speeches von Centexbel, Flanders Make, Addi der RWTH Aachen, Universität Lüttich, Ecurie AIX der RWTH Aachen gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Das DCC (Digital Capability Center) gab einen Überblick über die Nutzung und Entwicklung digitalisierter Arbeitsmöglichkeiten. Es wurde ein Matchmaking zu den Themen Nachrüstung, Augmented Reality in der Produktion und KI in der Qualitätskontrolle angeboten. Für weitere Informationen zur Teilnahme am ITA Reinforced! Netzwerk, AACOMA oder anderen Projekten, kontaktieren Sie uns!